ABC Design: Kannst Du Dich kurz mit ein paar Worten vorstellen?

Anna Oeschger: Mein Name ist Anna Isabel Oeschger und ich bin 26 Jahre alt. Ich arbeite als Kinderphysiotherapeutin und habe meinen Master in der Physiotherapie mit Schwerpunkt Pädiatrie (Kinderheilkunde) vor Kurzem abgeschlossen.

ABC Design: Was macht Dein Job aus?

Anna Oeschger: Mir ist vor allem die Zusammenarbeit mit den Kindern und die Integration der Eltern in die Therapie wichtig. Im Säuglings- und Kleinkindalter ist es wichtig, dass die Eltern die Übungen zuhause umsetzen und somit die Kinder im Alltag fördern. Am Herzen liegt mir, dass die Kinder auch sehr viel Spaß an der Therapie haben, dass sie gerne zur Therapie kommen, auch gerne die Übungen umsetzen und vor allem, dass man die Übungen altersentsprechend und spielerisch durchführt.

ABC Design: Was ist Dir am wichtigsten bei einem Kindersitz? Sicherheit, Komfort oder Design?

Anna Oeschger: Sicherheit hat natürlich die oberste Priorität.

ABC Design: Wie wichtig ist Dir das Design?

Anna Oeschger: Ich selbst finde es nebensächlich, kann mir aber gut vorstellen, dass manche Eltern darauf achten, dass das Design zum Auto passt. Aber an sich ist es kein wichtiger Punkt für einen Kindersitz.

ABC Design: Was wäre ein „No-Go“ bei einem Kindersitz?

Anna Oeschger: Für mich ist besonders wichtig, dass der Sicherheitsaspekt sehr groß ist. Ist dieser Punkt nicht gegeben, ist der Kindersitz natürlich nicht geeignet. Wichtig sind hierbei ein Seitenaufprallschutz, eine gute Kopfstütze und die gute Anlage der Gurte. Wichtig finde ich auch, dass man den Sitz altersentsprechend anpassen kann, damit die Kinder sicher und stabil im Kindersitz sitzen können. Ein anderes Ausschlusskriterium wäre eine schlechte Position oder Handhabung der Gurte, bei der diese einschneiden, verrutschen oder dass Druckstellen entstehen. Auch wenn sich hartes Material gerade im Bereich des Steißbeines und der Wirbelsäule befindet, ist das ein „No-Go“ für einen Kindersitz.

ABC Design: Wie wichtig erachtest Du den schnellen, unkomplizierten Einbau im Auto?

Anna Oeschger: Ich denke, ein unkomplizierter und schneller Einbau ist sehr wichtig. Du nimmst schnell mal ein anderes Auto, dann muss der Kindersitz schnell aus- und eingebaut werden. Hier ist ein schneller und unkomplizierter Einbau von Vorteil. Wenn du hier die Gewissheit hast, dass es schnell klappt und der Kindersitz trotzdem gut und sicher fixiert ist, dann fühlt man sich hier auf der sicheren Seite.

ABC Design: Wie wichtig ist Dir die unkomplizierte Reinigung des Sitzes?

Anna Oeschger: Hygiene ist ein ganz wichtiger Faktor. Bei einem Kindersitz ist es natürlich super, wenn man die Verunreinigung schnell mit einem Lappen abputzen kann, oder dass sich der Bezug schnell abziehen lässt. Es gibt ja Kinder, die ein bisschen kleckern oder mal spucken.

ABC Design: Worauf achten Eltern aus Deiner Sicht beim Kauf eines Kindersitzes?

Anna Oeschger: Aus Elternsicht kann ich jetzt noch nicht sprechen. Aus physiotherapeutischer Sicht hoffe ich, dass die Eltern auf eine hohe Sicherheit achten und dass der Kindersitz schnell und unkompliziert umgebaut werden kann.

ABC Design: Was macht für Dich einen guten ergonomischen Kindersitz aus?

Anna Oeschger: Dass die Wirbelsäule in der Sitzposition an sich eine gute Schwingung hat und dass der Popo richtig positioniert ist. Ein höhenverstellbares Gurtsystem, damit das Kind nicht eingeengt wird oder der Gurt zu locker sitzt. So kann ein zu festsitzender Gurt am Schultergürtel dazu führen, dass das Kind nicht aufrecht sitzen kann. Eine weiche Unterlage beim Steißbein ist wichtig, damit nicht zu viel Druck darauf lastet. Eine altersentsprechende Anpassung am seitlichen Rumpf, damit er nicht seitlich abkippt. Eine gewölbte Kopfstütze bremst ab einem gewissen Maße ein seitliches Abkippen des Kopfes.

Kindersitz Aspen i-Size

ideal für Kinder von 76 - 150 cm (Gruppe 1/2/3)

ABC Design: Wie ist Dein erster Eindruck vom Aspen? / Wie gefällt Dir der Aspen optisch und haptisch?

Anna Oeschger: Mein erster Eindruck ist, dass er schön verarbeitet ist. Das Material hat sich sehr angenehm angefühlt. Die Designs passen auf jeden Fall in jedes Auto.

ABC Design: Lange Nutzungsdauer im Hinblick auf die Ergonomie: Wie findest Du den Sitzverkleinerer, die Möglichkeit die Polsterung individuell anzupassen? Für wie gut befindest Du die höhenverstellbare Kopfstütze?

Anna Oeschger: Bezüglich des Sitzverkleinerers und der Polsterung: Man kann alles voneinander unabhängig ein- beziehungsweise ausbauen. Somit passt Du den Kindersitz perfekt an das Kind an. Deshalb finde ich die Sitzverkleinerung sehr sinnvoll – gut durchdacht. Allgemein ist hierbei wichtig, dass die Eltern hierbei auch regelmäßig den Sitz nachjustieren, damit jederzeit die maximale Sicherheit des Kindes gegeben ist. Die höhenverstellbare Kopfstütze ist gut. Sie ist sehr leicht zu bedienen. Auch hier müssen die Eltern immer auf die richtige Einstellung achten.

ABC Design: Wie bewertest Du die Sicherheit des Aspen: Das 5-Punkt-Gurtsystem, und das Isofix Connector-System mit Farbanzeige?

Anna Oeschger: Alle Punkte sind gut umgesetzt. Bei dem 5-Punkt-Gurtsystem finde ich es gut, dass man die Gurte einfach durch ein Zugsystem den Gurt auf die Größe des Kindes anpassen kann und auch wieder lösen kann. Besonders gut gefällt mir die Stoffummantelung der Gurte. Durch die Antirutschbeschichtung verrutscht der Gurt nicht, wodurch noch mehr Sicherheit gegeben ist. Deshalb finde ich das 5-Punkt-Gurtsystem sehr gut. Beim Isofix Connector gefällt mir vor allem, dass man den Kindersitz so schnell und sicher im Auto befestigen kann und die Eltern mit den Farbindikatoren eine visuelle Kontrolle des richtigen Einbaus haben. 

ABC Design: Wie gefällt Dir aus ergonomischer Sicht die Möglichkeit, den 5-Punk-Gurt einfach und schnell in der Rückenlehne zu verstecken, sodass er den kleinen Passagier nicht stört?

Anna Oeschger: Das ist gut für das Kind und steigert den Sitzkomfort. Da der Gurt verstaut ist, wird kein Druck auf das Steißbein und die Wirbelsäule appliziert.

ABC Design: Würdest Du den Kindersitz Aspen weiterempfehlen, und warum?

Anna Oeschger: Ich würde den Kindersitz Aspen aufgrund mehrerer Aspekte weiterempfehlen: Zum einen hat er viele Sicherheitsaspekte und zum anderen lässt er sich schnell und sicher im Auto installieren. Er ist ganz einfach zu handhaben. Durch schnelle und einfache Umstellungen kann man ihn altersgerecht und größenspezifisch anpassen, wodurch man dem Kind noch mehr Sicherheit gewährleisten kann. Die breite Sitzfläche gewährt maximalen Komfort bis zum Ende des Kindersitzalters. Zudem hat er eine gute Hygienevoraussetzung, da man die Sitzbezüge immer waschen kann.

Universal Kindersitz Mallow

ideal für Kinder von 3-12 Jahren

ABC Design: Wie ist Dein erster Eindruck vom Mallow? / Wie gefällt Dir der Mallow optisch und haptisch?

Anna Oeschger: Der Kindersitz Mallow ist sehr schön verarbeitet, das Material fühlt sich sehr angenehm an.

ABC Design: Lange Nutzungsdauer im Hinblick auf die Ergonomie: wie gefällt Dir die Funktion, dass er sowohl in der Höhe als auch in der Breite mitwächst?

Anna Oeschger: Das ist eine sehr gute Funktion, damit kann man nicht nur auf die Größe, sondern auch auf die Breite eingehen. Was noch besser wäre: Wenn man die Höhe unabhängig von der Breite verstellen könnte. So wäre es möglich den Kindersitz noch zielgerechter anzupassen. Insgesamt ist diese Funktion allerdings sehr gut umgesetzt.

ABC Design: Wie bewertest Du die Sicherheit des Mallow: Isofix Connector-System mit Farbanzeige, Befestigung sowie den extra Seitenaufprallschutz, der Kopf, Nacken, Brust und Beckenbereich zusätzlich schützt? 

Anna Oeschger: Die Sicherheit des Kindersitzes Mallows erachte ich als sehr gut. Die Isofix Funktion ist dank der Farbanzeige sehr praktisch, da die Eltern sofort wissen, dass der Sitz richtig fixiert ist. Der Seitenaufprallschutz schützt das Kind zusätzlich bei einem möglichen Seitencrash.

ABC Design: Wie findest Du das smarte Gurt-Führungssystem?

Anna Oeschger: Der Gurt wird durch das Führungssystem etwas nach vorne versetzt. Somit wird das Kind im Sitz selbst nicht gestört und der Gurt schneidet auch nicht am Hals des Kindes ein. Von daher ist das System sehr gut durchdacht.

ABC Design: Würdest Du den Kindersitz Mallow weiterempfehlen und warum?

Anna Oeschger: Den Kindersitz Mallow würde ich auch weiterempfehlen. Er gewährleistet eine hohe Sicherheit, da er den zusätzlichen Seitenaufprallschutz hat. Mir gefällt auch die große Sitzfläche und dass man ihn größen- und altersspezifisch anpassen kann. Generell ist auch die hohe Praktikabilität hervorzuheben, dass man den Bezug einfach reinigen kann.

Ihr wollt mehr über unsere Kindersitze erfahren? Dann klickt einfach hier